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ÜBER DUCRAY
Milchschorf bei Babys und Kleinkindern ist keine Seltenheit. Lesen Sie hier, worum es sich bei Milchschorf handelt und was Sie dagegen tun können!
Inhalt
Milchschorf bei Babys, auch bekannt als infantile seborrhoische Dermatitis, tritt sehr häufig vor allem am Kopf bei kleinen Kindern auf.
Milchschorf bei Babys betrifft etwa zwei Drittel aller Säuglinge(1). Die Hautveränderung tritt in den ersten sechs Lebensmonaten auf und kann manchmal bis zum 2. oder 3. Lebensjahr des Kindes andauern.
Der Begriff Milchschorf wird ausschließlich bei Babys und kleinen Kinder verwendet.
spricht man nicht von der Milchschorfbildung, sondern von der seborrhoischen Dermatitis, bzw. einem seborrhoischen Ekzem.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung hat Milchschorf bei Säuglingen nichts mit schlechter Hygiene oder Ernährung zu tun. Dieser Name ist einfach auf die Ähnlichkeit dieser Krusten zu Milch zurückzuführen, die aus einem Kochtopf übergelaufen und auf einer Herdplatte getrocknet ist.
Am Ende der Schwangerschaft werden bestimmte mütterliche Hormone an das Baby weitergegeben. Diese Hormone regen die Talgdrüsen an und verursachen eine übermäßige Talgproduktion, die wiederum die Ursache für Milchschorf bei Babys und kleinen Kindern ist.
Dieser Überschuss an Talg, der von den Talgdrüsen an der Haarwurzel produziert wird, fängt die abgestorbenen Zellen, auch Schuppen genannt, ein und verklebt sie auf dem Kopf zu dem, was als Milchschorf bekannt ist. Darüber hinaus fördert der fettreiche Talg die Vermehrung von lipophilen Hefen der Gattung Malassezia, einer Hefe, die natürlicherweise auf der Oberfläche der Haut vorkommt.
Die Assoziation einer signifikanten Präsenz von Malassezia in Kombination mit übermäßiger Talgproduktion ist für diesen Zustand verantwortlich.
Wenn der ganze Körper betroffen ist, was nur in Ausnahmefällen vorkommt, spricht man von der Leiner Krankheit. Dieser Zustand ist in der Regel durch den Befall des Pos und der Gesäßfalten gekennzeichnet, der sich auf den Intimbereich, den Bauch und manchmal auf den gesamten Körper des Babys ausdehnt. Obwohl die Ausbreitung der Symptome besorgniserregend sein kann, handelt es sich um eine benigne Erkrankung, die nicht ernsthaft ist. Es wird empfohlen, den Hausarzt zu konsultieren, damit er die notwendige Behandlung verschreiben kann. Im Allgemeinen wird ein Antiseptikum verschrieben, um eine Infektion der Läsionen zu verhindern, eine fetthaltige Substanz, um die Krusten aufzuweichen, eine keratolytische Behandlung, um sie zu beseitigen, und manchmal ein Antimykotikum zur äußerlichen Anwendung, um die Hefepilzvermehrung zu begrenzen.
(1) Moises-Alfaro et al, In J Dermatol 2002, 41, 349-351