Symptome von Haarausfall

Der Haarwuchszyklus lässt sich in drei Phasen unterteilen - die Wachstumsphase (Anagenphase), die Übergangsphase (Katagenphase) und die Ausfallphase (Telogenphase). Dieser Zyklus kann jedoch gestört werden und es kommt zu Haarausfall. Je nach Art des Haarausfalls verändert sich der Haarzyklus auf verschiedene Weise. Was sind die verschiedenen Symptome von Alopezie?

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Inhalt

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Reaktiver Haarausfall und androgenetische Alopezie: nicht miteinander zu verwechseln

Temporärer Haarausfall

Auch als gelegentlicher Haarausfall oder - in der medizinischen Fachsprache - als akutes Telogeneffluvium bezeichnet. Es gibt verschiedene Formen des reaktiven Haarausfalls, die aufgrund von Müdigkeit, Stress, Jahreszeit, Klima, Ernährungsgewohnheiten oder Schwankungen im Hormonhaushalt jederzeit auftreten können. Diese Form des Haarausfalls tritt plötzlich auf – bei manchen Menschen können die Haare sogar büschelweise ausfallen – und hält weniger als 6 Monate an. Eine Alopezie gilt als diffus, d.h. sie betrifft den ganzen Kopf. Wenn der auslösende Faktor identifiziert und beseitigt wurde, tritt immer eine Verbesserung ein, obwohl es zwischen 12 und 18 Monaten dauern kann, bis das Haar wieder so aussieht wie vorher.

Androgenetische Alopezie

Diese Form der Haarausfall ist auf hormonelle und genetische Faktoren zurückzuführen. Nicht selten führt diese Form des Haarausfalls bei Männern zu einer Glatzenbildung Die androgenetische Alopezie ist die häufigste Form der Alopezie bei Männern: 70% bis 80% der Männer sind im Laufe ihres Lebens betroffen*. Die Symptome: fortschreitender Haarausfall im Laufe der Jahre, gekennzeichnet durch dünnes Haar und lokalisierten Haarausfall am Oberkopf. Doch auch bei Frauen ist die androgenetische Alopezie keine Seltenheit. Sie führt bei ihnen selten zur Glatzenbildung, kann aber einen manchmal erheblichen Verlust des Haarvolumens und der der Haardichte bewirken.

Chronisches Telogeneffluvium

Diese andere Art des chronischen Haarausfalls ist fluktuierend und hält länger als 6 Monate an. Diese Art von Haarausfall tritt meist bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren mit ursprünglich gesundem, dickem und glänzendem Haar auf. Zu den Ursachen gehören Schilddrüsenstörungen, Magersucht, Eisenmangel und bestimmte Medikamente. Im Gegensatz zu androgenetischer Alopezie führt chronischer Haarausfall nicht zu dauerhaftem oder irreversiblem Haarausfall. Symptome, auf die Sie achten sollten, sind ein diffuser, eher leichter Haarausfall, der jedoch länger als 6 Monate anhält und zu einer fortschreitenden Verringerung der Haarmasse führen kann.

Anageneffluvium

Bei dieser Form des Haarausfalls kommt es zu einem plötzlichen Verlust der Haarfaser während der Wachstumsphase, nachdem die Vermehrung der Haarfollikelzellen zum Stillstand gekommen ist. Der Haarausfall setzt schnell ein, innerhalb weniger Tage bis Wochen. Er äussert sich als diffuse Alopezie, die die gesamte Kopfhaut betreffen kann. Diese Art von Haarausfall tritt vor allem nach einer Chemotherapie oder nach einer Strahlentherapie im Kopf- und Nackenbereich auf. Es kann auch die Augenbrauen und die Körperbehaarung betreffen.

Alopezie, Symptome und Auslöser

Sie wird als androgenetische Alopezie bezeichnet, weil sie tatsächlich erblich bedingt ist. Die androgenetische Alopezie ist bei Männern die häufigste Ursache für eine Glatzenbildung. Ein Überschuss an männlichen Hormonen (Androgene, einschliesslich Testosteron) verändert den natürlichen Haarzyklus, indem es die Wachstumsrate beschleunigt. Das führt zu einer beschleunigten Abfolge der Haarzyklen: Das Haar wird immer dünner und verwandelt sich in helles Flaumhaar, bis es schliesslich aufhört zu wachsen und endgültig ausfällt. Die Alopezie ist in der Regel an bestimmten Stellen lokalisiert, nämlich an der Stirn und am Oberkopf.
Diese chronische und diffuse Form des Haarausfalls setzt allmählich ein. Sie beginnt in der Regel kurz nach der Pubertät und schreitet allmählich fort, bis sie sich zwischen dem 30. und 40 deutlich manifestiert. Die Symptome dieser Art von Alopezie: einer leichter, aber fortschreitender Haarausfall auf dem Oberkopf, stumpfes und oft fettiges Haar. In einigen Fällen sehen wir Haarausfall mit juckender Kopfhaut.

Haarausfall: Die Symptome, die Sie alarmieren sollten

Büschelweiser Haarausfall, dünnes Haar, ein diffuser Verlust von Haarvolumen… Dies sind die häufigsten Symptome, die ein Anzeichen für vorübergehenden oder schwereren Haarausfall sein können. Wichtiger als der Haarausfall selbst ist der Zeitpunkt seines Auftretens. Wenn wir die täglichen Gewohnheiten und die Ereignisse der letzten Monate analysieren, können wir die Ursache oft leichter identifizieren. Mögliche Auslöser sind Stress, Angst, Überarbeitung oder ein emotionaler Schock: Diese Faktoren können sich auf die Qualität und Schönheit Ihrer Haare auswirken.

  • Eine Ernährungsumstellung Das kann sich direkt auf das Haar auswirken. Vitamin- und Mineralstoffmängel können für Haarausfall verantwortlich sein.
  • Fallen die Haare im Herbst aus wie die Blätter von den Bäumen? Das ist saisonaler Haarausfall, der durch Hormonschwankungen und Lichtmangel in dieser Jahreszeit verursacht wird.
  • Fallen Ihnen nach einer Entbindung die Haare büschelweise aus? Dann handelt es sich wahrscheinlich um Haarausfall nach der Geburt, der auf die hormonelle Umstellung während dieser Zeit zurückzuführen ist. Ein Drittel bis die Hälfte der Frauen ist davon betroffen**.
  • Hormonelle Störungen? Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Überschuss (oder Mangel) an Hormonen verschiedene Ungleichgewichte im Körper verursacht, darunter auch Haarausfall. Das Gleiche gilt für Stoffwechselstörungen wie Eisenmangel.

Um die Symptome Ihres Haarausfalls bestmöglich zu analysieren, sollten Sie schon gleich bei den ersten Anzeichen immer Ihren Apotheker, Ihren Arzt oder einen Dermatologen aufsuchen. Auch wenn nicht alle Arten von Haarausfall eine medikamentöse Behandlung erfordern, besteht das Hauptziel darin, die Art des Haarausfalls und seine Ursache zu ermitteln, um ihn so effektiv wie möglich zu behandeln. Haarausfall ist ein häufiger Grund für eine Konsultation eines Dermatologen.

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* Quelle: Blume-Peytavi et al., 2011; Norwood, 1975**Quelle: Grover and Khurana, 2013

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